Unsere Struktur
Das Life-Team
Mitarbeiter in den Regionen
Cursillo Freundeskreis München e.V. (CFM)

Mitarbeiterteam

Wir sind ein engagiertes, ehrenamtliches Team von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, das im Auftrag der Erzdiözese München und Freising Glaubenskurse anbietet. Dazu gehören zwei Seelsorger. Wir sind begeistert von Jesus Christus und versuchen, in Freundschaft mit ihm verbunden zu leben. Daraus erwachsen uns Freude und Kraft, die wir in unseren Angeboten mit allen, die am Glauben interessiert sind, teilen möchten.

Unsere Ausrüstung ist unsere persönliche Erfahrung aus der Begegnung mit Ihm und im Miteinander. Wir kommen aus unterschiedlichen Berufen und haben verschiedene Lebensentwürfe, gemeinsam jedoch liegt uns am Herzen, dass wir den Glauben leben und weiterschenken möchten. Wir haben ihn als unterstützend, hilfreich, ja, lebensrettend für uns selbst erfahren, wir wollen ihn mit Ihnen teilen.

Im Portrait

Willi Kuper

Ich bin seit 2002 Ständiger Diakon, wohne in Grünwald und bin seit fast 30 Jahren verheiratet. Meine drei Kinder sind aus dem gröbsten raus und meine Frau und ich organisieren unseren neuen Lebensabschnitt als Ehepaar in einem zu großen Haus. Eine Rentner-WG könnten wir uns vorstellen. Eines habe ich mit meiner Arbeit mit Senioren gelernt. Das größte Kreuz im Alter ist die drohende oder erlebte Einsamkeit. Diesem wollen wir vorbeugen. Den Cursillo habe ich schon mit 19 Jahren kennen gelernt. Da war ich gerade Zivi im Dominikanerkloster Vechta. Mein damaliger Chef Pater Franz hatte eine Glaubenskrise und ist mit mir zusammen durch ganz Europa gezogen. Dort haben wir viele verschiedene Glaubensgemeinschaften und Glaubensorte besucht. Unter anderen habe ich dadurch auch den Cursillo kennen gelernt. In dieser Zeit war ich auch das erste Mal in Taize. Seit langen Jahren fahre ich jedes Jahr zu Pfingsten nach Taize und habe dort Zeit für meine Exerzitien. Jedes Jahr fahren einige mit mir, um diesen spirituellen Ort zu erleben. Dazu sind natürlich ab jetzt auch alle vom Cursillo eingeladen. Tief in meinem Herzen bin ich ein Werder Bremen Fan. Das kommt von meinen Norddeutschen Wurzeln. Aufgewachsen bin ich in Niedersachsen in den Kreisen Vechta und Cloppenburg.

Mein Abitur habe ich auf dem Spätberufenen Seminar St. Matthias in Wolfratshausen mit 27 bestanden und bin anschließend zum Studieren der Theologie und der Sozialpädagogik nach Benediktbeuern gegangen.

Seit der Weihe habe ich einige Pfarreistellen aber auch in Jugendstellen gearbeitet. Lange Jahre war ich für die Malteser in der Diözese der Jugendseelsorger. Ebenso war ich für einige Zeit der Seelsorger für die Rettungsdienstler. Die ehrenamtliche Aufgaben für die Malteser habe ich jetzt zugunsten des Cursillo München aufgegeben. Ehrenamtlich bin ich noch bei den Notfallseelsorgern in München dabei. Seit März 2022 arbeite ich mit einer vollen Stelle im PV Grünwald und habe da die Firmung, die Jugend, die Vernetzung zwischen Gymnasium und Pfarreien, die Trauerarbeit und eine Bereiche der Seniorenarbeit.

Nachdem ich erfahren hatte, dass Thomas Heck nach Rom geht und seine Stelle nicht mehr im Personalplan 2030 berücksichtig wird, habe ich mich entschlossen, den Cursillo in München als geistlicher Begleiter zu unterstützen. Ich freue mich auf die vielen Begegnungen im Cursillo München.

Evelyn Niedermaier

Verheiratet, 4 erwachsene Kinder, 4 Enkelkinder, Steuerfachangestellte, Cursillo Sekretariat (ehrenamtlich) seit 2011

Mein Glaubensweg hat sich durch die Teilnahme am Cursillo Glaubenskurs im Oktober 1977 entscheidend verändert!

Kein strafender Gott sondern ein liebender Vater, der mich bedingungslos liebt, ER geht mit mir alle Wege meines Lebens, durch Höhen und Tiefen, ich bin nie mehr allein. Dieses Erlebnis ist für mich eine große Gnade, ein besonderes Geschenk. Dieses Geschenk weiterzugeben ist zu meiner Lebensaufgabe geworden. Christus rechnet mit mir, ich bin bereit!

Ursula Mosebach

Ich bin in konfessionsverbindender Ehe verheiratet. Wir haben einen Sohn. Mein Beruf: emeritierte Professorin für Soziale Arbeit. Ehrenamtlich engagiere ich mich u.a. in unserer Pfarrei und im Kath. Frauenbund.

Ein großer Halt sind für mich unsere Treffen in der Cursillo-Freundschaftsgruppe, die ich nicht mehr missen möchte. Hier darf ich erfahren, was es heißt, Gottes Geist in der Gemeinschaft zu spüren und die Freude im Glauben zu teilen.“

Anton Wölfl

Verheiratet, vier Kinder und vier Enkelkinder, Rentner, Cursillo-Mitarbeiter seit 1980.

Im Cursillo habe ich einen persönlichen, liebenden und sorgenden Gott erfahren, der mir in Jesus Christus nahe ist. Seine Gegenwart darf ich immer wieder suchen in seiner Botschaft, im Gebet, im Austausch mit Freunden und im Mich-Einlassen auf die täglichen Herausforderungen des Lebens. Mit ihm bleibt das Leben spannend, herausfordernd und lebendig.

Gisela Hörchner

ein echtes Münchner Kindl, verheiratet seit 41 Jahren , zwei erwachsene Töchter, Lehrerin an einer kirchlichen Realschule für Biologie und Chemie, seit August 2017 im Ruhestand. Mitarbeiterin seit 2015.

Meinen Cursillo habe ich im Jahr 1981 gemacht. Diese drei Tage haben mein Leben umgekrempelt. Ich lebe seitdem aus der Gewissheit heraus, dass Gott, der liebende Vater, in jeder Sekunde meines Lebens da ist und dass Jesus wie ein Freund und Bruder an meiner Seite steht. Das Besondere am Cursillo war für mich das Erlebnis eines Glaubens voller Tiefe und voller Freude, der auch durch schwierige Zeiten durchträgt und hält.

Gerd Müller-Alander

Mitarbeiter seit 1976, Rentner, vormals Entwicklungsingenieur im Automobilbau

Die Freude an Gott in der Gemeinschaft zu erleben und aus ihr heraus den Alltag in neuer Weise zu gestalten, das ist für mich die bedeutendste Frucht des Cursillo.

Beate Herchenbach

Heilpraktikerin für Psychotherapie, Schulbegleiterin

Völlig ahnungslos und unvoreingenommen habe ich mich im Okt. 2012 auf die Erfahrung des Cursillo eingelassen und erlebte währenddessen die tragende und liebevolle Kraft der Gemeinschaft sowie das spürbare Wirken des Hl. Geistes. Mut und Glauben wurden neu entfacht und Samenkörner in mich hineingelegt, die ich seitdem hege und pflege. Eines ist schon aufgegangen, die Mitarbeit im Cursillo-Team, die Vision, das Reich Gottes hier auf Erden mitzugestalten und der feste Glaube daran, dass die Cursillo-Erfahrung in uns selbst und für die Welt dazu den Boden bereitet.

H. Bauer

Johann Bauer

Kaufmann
Verheiratet, 4 Kinder, 4 Enkelkinder

Habe vor knapp 30 Jahren beim Cursillo, Jesus Christus als den göttlichen Freund kennengelernt, der alle Wege mitgeht; besonders im Alltag erfahre ich Seine Gegenwart – im praktischen Leben; befreit vom strafenden Gottesbild und dem anerzogenen “Leistungs-Christ” sein, darf ich mit Freud am Leben und Begeisterung am Glauben, sein Wirken in meinem Leben immer wieder neu erfahren.
Sich geliebt und wertvoll zu wissen gibt Rückrat, gibt Kraft für die täglichen Aufgaben und Herausforderungen.
Dankbar für das Geschenk der Gnade, bin ich sicher, ER lenkt alles zu Guten, am Ende wird alles gut!

Eva Exner

Dipl.-Sozialpädagogin, Religionslehrerin

Cursillo – kleiner Kurs mit großer Wirkung. Eine Erfahrung, die ich im Oktober-Kurs 2014 machen durfte, fand ich als Segensspruch abgedruckt, der lautet: „Möge Gott Dir die Behutsamkeit seiner Hände, die Güte seiner Augen, das Lächeln seines Mundes, den Frieden seiner Worte, die Wärme seines Herzens und das Geheimnis seiner Gegenwart schenken.“ Dies alles habe ich spüren dürfen im Miteinander der Cursillo-Gruppe. Das hat mich motiviert im Team mitzuarbeiten.

P. Thomas Heck SVD

Steyler Missionar. Missionseinsatz in der DR Kongo. Bibliodrama- und Bibliolog-Leiter. Gestalttherapeut. Von 2009 bis März 2022 Seelsorglicher Leiter der Cursillo-Bewegung in der Erzdiözese München und Freising. Seit April 2022 Geistlicher Leiter im Centro Ad Gentes (Nemi bei Rom).
Ich setze mich ein für ein erneuertes Leben in Gemeinschaft mit Jesus. Nicht brave Unterordnung ist gefragt, sondern das Entdecken der göttlichen Stimme im eigenen Inneren. Nicht äußerliche Erfüllung von Pflichten, sondern Herzensverbindung mit dem, der jede und jeden vollkommen würdigt. Ich möchte ermutigen, den eigenen Weg der Nachfolge und Sendung zu erspüren. Daraus wächst lebendige Gemeinschaft und Freude.

Anita Eder

Studium Lehramt Gymnasium
Familienfrau

Da gibt es diese Geschichte: Ein Gefäß soll ganz gefüllt werden. Nacheinander finden viele Dinge darin Platz (zuerst die großen Steine, dann kleine, die die Hohlräume auffüllen, dann Sand) und jedesmal denkst du, dass das Gefäß randvoll ist, aber erst das Wasser vollendet die Aufgabe, durchdringt und tränkt alles. Erst da ist das Gefäß wirklich voll!
Wenn ich mir mein Gefäß, mein Leben, so anschaue, habe ich viel hineingepackt: Dinge, Menschen, Wissen …, aber der Durst nach der Fülle des Lebens hat mich immer mehr und immer wieder zu dem geführt, den wir den lebendigen Gott nennen. Und zu diesem Jesus, der uns das „Wasser des Lebens“ verspricht – und die uneingeschränkte Liebe Gottes.
Genau das teilen wir im Cursillo miteinander und teilen es anderen mit. Welch ein Geschenk!

Josef Vilsmeier

Diplomingenieur der Luft- und Raumfahrt. Honorarprofessor der Technischen Universität München. Seit 2014 im Ruhestand, jedoch noch an der Hochschule München als Lehrbeauftragter und in Forschungsvorhaben tätig.

Seit 1978 bin ich Mitarbeiter. Ich habe häufig erlebt, dass der Cursillo zum Beginn eines neuen Lebensabschnitts für viele Teilnehmer geworden ist. Viele Jahre nach meinem Cursillo habe ich erfahren, dass diese Lebenswende dauerhaft ist. Das begeistert mich noch heute und deshalb bin ich bis heute beim Cursillo. Was gibt es Schöneres als neue Freunde für Jesus Christus zu gewinnen!

Iris Gartner

Busfahrerin, mein Cursillo: Oktober 2013,Mitarbeiterin seit 2015

Fast zehn Jahre nahm ich regelmäßig an den Treffen einer Freundschaftsgruppe teil, zu der ich, wegen meiner Liebe zur Musik, gekommen bin. Meine Freundinnen schwärmten immer, wie schön das Cursillo doch war und deshalb packte mich die Neugier. Vier Wochen später, wie Fügung, ist noch ein Platz für mich frei gewesen. Dies war ein sehr bereicherndes, wunderschönes und befreiendes Wochenende. Die Erkenntnis: andere glauben auch daran, dass Gott uns liebt, egal was wir tun im Leben, oder wie sich unser Leben gestaltet. Jede Minute bin ich dankbar, dass ich diese Erfahrung machen durfte. Jetzt bin ich sogar noch in einer zweiten Freundschaftsgruppe. Diese Treffen geben mir Kraft für mein Alltag. Danke für deine Liebe Jesu, die mir schier unendliche Lebensfreude schenkt.

Waltraud Brückl

Erzieherin, mein Cursillo: 1994, Mitarbeit seit 2015.

Seit zwanzig Jahren fühle ich mich in einer Cursillo-Freundschaftsgruppe gut aufgehoben. Durch das gemeinsame Bibellesen, Beten, Singen und Lachen darf ich immer wieder die tragende Kraft aus dem gemeinschaftlichen Glauben spüren und erhalte Impulse für ein gelingendes Leben in Familie und Beruf. Cursillo ist für mich die Möglichkeit, meinen Glauben zu vertiefen, die froh- und freimachende Botschaft Jesu in meinen Alltag zu integrieren und somit dankbar die Fülle des Lebens genießen zu können.

Manfred Eder

Verheiratet, drei erwachsene Kinder, drei Enkelkinder, Diplomökonom, Referatsleiter bei der Deutschen Bundesbank in München

Seit über 10 Jahres gehöre ich einer Cursillo-Freundschaftsgruppe an und seit 2017 bin ich im Mitarbeiterteam. In unserer Gemeinschaft spüre ich, wie positiv gelebter Glaube sein kann. Bunt, befreit, begeistert – voll Vertrauen möchte ich diesen Weg weitergehen.

Ruth Busch

Ich bin Ehefrau, Mutter von zwei jungen Männern, seit über 30 Jahren berufstätig in der IT-Branche und freue mich ehrenamtliche Prädikantin sein zu dürfen. Ich bin im Landkreis Freising, in Kranzberg, 17 Jahre aufgewachsen, habe für Ausbildung und Studium in anderen Städten gewohnt und bin dann, als wir Eltern wurden, in mein Elternhaus zurückgezogen. In der 4 km entfernten evangelischen, schönen, hellen, aber nicht allzu großen Kirche, bin ich getauft, konfirmiert und getraut worden. Hier darf ich nun in Gottesdiensten predigen und Abendmahl einsetzen. Seit November 2020 habe ich mich mit einer Freundin über cursillo unterhalten und daraufhin im Oktober 2021 den Kurs besucht. Ich bin sehr dankbar, eine Gemeinschaft gefunden zu haben, in der Glauben etwas Positives und Fröhliches ist und ich freue mich sehr darüber, Gedanken zu Bibeltexten mit Euch in Audiobotschaften teilen zu dürfen. Schreibt mir gerne unter cursillo@familie-busch.com.

Sie verlassen die Seite von Cursillo München

Sie verlassen die Seite von Cursillo München. Durch Bestätigen des Links rufen Sie die Internetseite des jeweiligen Anbieters auf, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind. Bitte beachten Sie die Datenschutzbestimmungen des Anbieters.

Klicken Sie zum Aufruf von:

Bestätigen Sie den oben genannten Link oder gehen Sie zurück